Die 4a generiert eigene QR-Codes und nutzt sie dann gekonnt im Unterricht.

Artikelbild

Heutzutage, in unserer zunehmend digitalisierten Welt, sind die schwarz-weißen Kästchen, die QR-Codes, kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Da eben QR-Codes seit vielen Jahren im Alltag etabliert sind, macht es Sinn, diese selbst zu generieren und im Unterricht didaktisch zu nutzen. Bei diesem Arbeitsblatt (es geht um das Jahr 2024) mit beiliegendem QR Code können die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe eines Tablets Zahlen in römische Schreibweise übersetzen lassen.

Der Einsatz von QR-Codes ist den Schülern und Schülerinnen bereits bekannt und bringt ihnen im Unterricht neben Schnelligkeit auch Interaktivität beim Lernen. QR-Codes bieten den Kindern außerdem eine einfache Möglichkeit, Links und viele weitere Informationen unkompliziert zur Verfügung zu stellen.